Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Kamele sind die besseren Schrauber :-) Hier geht es um das verbessern und schneller machen von Kleinwagen! bevorzugt Modell AX von Citroen
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 612 mal aufgerufen
 Anfragen an den Dr.AX !!!
Wellenbrecher Offline

06.04.2010 17:12
Schaltgestänge antworten

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem CITROËN AX Baujahr 07/86 - 12/98 mit 45 PS und zwar is meine Schaltgestänge ausgeschlagen um genau zu sein die untere von den zwei kurzen Stangen.
Bei Citroen hat man mir gesagt das man dieses Teil nicht mehr auf Lager hat, bei anderen Ersatzteilhändlern sieht es auch nicht besser aus.
Ich hab nicht die geringste Ahnung was ich noch machen soll, weil ich deswegen auch nicht auf den Schrottplatz fahren möchte.
Ich weiss auch nicht ob es besser wär das ganze gedöns da unten zu tauschen samt schaltknüppel.
Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe.
Danke schonmal im Voraus.

mario Offline

Master-Kamel

07.04.2010 19:49
#2 RE: Schaltgestänge antworten

Hi,

du besorgst dir bei ebay Kugelgelenke in M6 und M8, wie z.B. diese hier:
http://cgi.ebay.de/Winkelgelenk-DIN-7180...emZ290417319208
(keine Angst, du musst nicht schweißen, bohren oder Gewinde schneiden - die Größen sind genormt und die Kugelpfannen passen auf die serienmäßigen Kugeln)

Dann holst du dir Alu-Rundmaterial aus dem Baumarkt (ich hab 10 und 12mm genommen - mit je einem Meterstück kommst du locker hin und zahlst unter 5 Euro) und schneidest Gewinde in die Enden. (der Bohrer kommt in den Schraubstock, das Werkstück in die Bohrmaschine, dann sitzt das Gewinde auch mittig) Da kommt dann ein Stück Gewindestange rein, auf die der Kugelkopf kommt... - und fertig ist das nahezu spielfreie Schaltgestänge in leichtgängig und haltbar. Wenn du etwas suchst, findest du die Gelenke auch mit einem Dichtgummi, damit du sie nicht jedes Jahr neu abschmieren musst.

Gruß, Mario

grünes Ungeheuer: Peugeot 106 AX Edition, 1124cm³, Drehzahlgrenze 8000, MS2/Extra 3.1 RC1, 210000km
das kleine Schwarze: Peugeot 106 Rallye 1.3, 1294/1360cm, Drehzahlgrenze 8700, 225000km

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Andreasxsi Offline

07.04.2010 20:03
#3 RE: Schaltgestänge antworten

Hallo,
dem kann ich nur zustimmen. Bau das Ganze selber, hab ich auch gemacht g10-Schaltstangen.html und bin sehr zufrieden. Alle verbauten Teile haben so viel gekostet wie 1 originale Stange.

Wellenbrecher Offline

07.04.2010 21:54
#4 RE: Schaltgestänge antworten

Da ich net so technisch begabt, geschweige den über möglichkeiten verfüge das alles selber zubauen, werd ich die Stangen vom Dr AX nehmen und einbauen!

Blacky Offline

schwarzes Kamel

07.04.2010 23:40
#5 RE: Schaltgestänge antworten

@ mario:

Das bedeutet also, den Gewindebohrer in den Schraubstock einspannen und die 10er, bzw. die 12er Alustange in die Bohrmaschine einspannen.

Hmm, da die Stangen "nur" Alu sind geht das Bohren doch mit der "herkömmlichen" Methode einfacher, oder hab' ich da einen Denkfehler?

Ich hab' mal gleich 4x M6er und 2x M8er Kugelköpfe bestellt, Alustangen hole ich noch, dann baue ich auch .

@ Andreasxsi:

Hast du die Abmessungen der Stangen noch, oder muss ich meine ausbauen zum nachmessen?

Andreasxsi Offline

08.04.2010 20:03
#6 RE: Schaltgestänge antworten

Hallo Blacky,
die Maße hab ich nicht im Kopf, oder irgendwo vermerkt.
Ich habe einfach die alten ausgebaut, vermessen und dann die neuen Stangen angefertigt.

mario Offline

Master-Kamel

10.04.2010 15:48
#7 RE: Schaltgestänge antworten

Hallo Uwe,

ich meinte damit hauptsächlich das Loch, was vor dem Gewindebohrer kommt. Bei einer Schaltstange ist es sicher nicht ganz so dramatisch, wenn sie nicht 100% zentrisch sitzt, aber wenn der Knick erstmal losgeht, ist es bis verbogen nicht mehr weit...

Gewinde schneide ich selbst abgesehen von Alu-Blechen lieber mit der Hand.

Gruß, Mario

grünes Ungeheuer: Peugeot 106 AX Edition, 1124cm³, Drehzahlgrenze 8000, MS2/Extra 3.1 RC1, 210000km
das kleine Schwarze: Peugeot 106 Rallye 1.3, 1294/1360cm, Drehzahlgrenze 8700, 225000km

Blacky Offline

schwarzes Kamel

10.04.2010 21:51
#8 RE: Schaltgestänge antworten

Hi Mario,

war mir schon klar, musste nur mal was dazu schreiben
Kugelköpfe sind schon unterwegs zu mir, Alustangen muss ich mal sehen, wo ich die bekomme.

mario Offline

Master-Kamel

11.04.2010 11:00
#9 RE: Schaltgestänge antworten

Hi,

hast doch bestimmt nen Hellweg in der Nähe - da hab ich die Dinger gestern gesehen...

Gruß, Mario

DR.AX Offline

Sport-Kamel

12.04.2010 15:09
#10 RE: Schaltgestänge antworten

Thema hat sich erledigt,ein Satz einbaufertiger Schaltstangen ist unterwegs.
Wer noch Bedarf hat,kann sich gerne melden,es sind noch 5 Sätze verfügbar.

shortyax Offline

15.04.2010 20:44
#11 RE: Schaltgestänge antworten

wo bekommt man die den aus aus edelstahl her?

Sprung  
Kamel-Tuning: Selbstredend das nicht alles was hier besprochen wird Tüv und/oder Straßentauglich bzw Zugelassen ist. Wie und Wo wer etwas einsetzt, muss jeder selber wissen. Darum sind Meldungen wie: das ist ja gefährlich , verboten usw. überflüssig. Hier wird ein Hobby betrieben und keiner sagt das diese Autos auch für die Öffentlichen Strassen gedacht sind, auch wenn das eine oder andere durchaus eintragbar oder sogar eintragungsfrei sein mag. Wir sind alle erwachsen und genug gebildet um zu wissen was wir machen und machen dürfen. Für Klugscheißer gibts andere Foren!:)
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor